Spielemax: Welches Spielzeug ist für mein Baby geeignet?

Noch bevor die ersten Schritte getan werden, entdeckt Baby mithilfe von Spielzeug die Welt: Bilderbücher, Kau- und Beispielzeuge oder sogar Musikinstrumente – die Auswahl ist groß. Spielemax berät: Welches Spielzeug ist für welches Alter geeignet?

Direkt nach der Geburt: Babys haben mit sich zu tun

In den ersten Lebenswochen ist das Baby noch vollauf mit Schlafen und Trinken beschäftigt. Ab dem zweiten Lebensmonat fangen viele Babys an, spielerisch ein Gefühl für die verschiedenen Sinne zu erlangen. Zunächst mit dem Mund, später auch mit den Händen. Förderlich können hier Greiflinge, Rasseln oder Schmusetücher sein.

Das Material sollte weich sein und sich angenehm anfühlen – wichtig ist auch, dass es keine Verletzungsgefahr birgt. Und: waschbar sollte es sein! Stoffe wie Frottee, Nicki oder Baumwolle erfüllen diese Anforderungen.

Nach ein paar Monaten: Greif-Spielzeug

Sobald das Baby sitzt und/oder krabbelt, werden bewegliche Spielzeuge interessant, z.B. Bälle, Autos oder stapelbare Blöcke. Die Wahl zwischen Holz oder Plastik als Material ist eine persönliche:

Während Holzspielzeug beim Herunterfallen seltener splittert als Plastik, finden viele Kinder wie auch Eltern die leichten, knallbunten Plastikspielsachen optisch ansprechender.

Ab einem Jahr: Kinder werden aktiver

Sobald die Kinder laufen können, sollten die Spielzeuge sich daran anpassen. Kleine Bälle, weiche Sanförmchen und anderes Spielzeug ist dann okay, wenn sich das Kind bei einem Sturz darauf nicht verletzt. Denn in dieser Zeit lernen die Kinder ja erst das Laufen. Da klappt noch nicht jeder Schritt.

Spielzeug geschenkt bekommen? Was tun?

Oft bekommen junge Eltern schon vor oder zur Geburt Spielzeug geschenkt – die Empfehlung ist jedoch: weniger ist mehr. Zu viele Spielsachen auf einmal können gerade in den ersten Lebensmonaten die Kleinen überfordern. Statt Reizüberflutung empfehlen wir daher einige wenige Gegenstände, die pädagogisch sinnvoll und gesundheitlich unbedenklich sind.

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl in unserem Ladengeschäft im Saale-Center.